Feierliche Eröffnung des Business Campus Worms

Eröffnung vor heimischer Kulisse
TIMBRA

Worms, 21. August 2025 – Der Business Campus Worms wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft offiziell eröffnet. Das Gebäude verbindet historische Architektur mit modernen Nutzungskonzepten und bietet Raum für gemeinschaftliches Arbeiten, Veranstaltungen sowie unternehmerische Entwicklung. Im Verlauf einer zweijährigen Sanierungsphase wurde das denkmalgeschützte Sparkassengebäude energetisch modernisiert und in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege umgestaltet. Das Objekt am Adenauerring wurde ursprünglich im Jahr 1913 als Sparkassen-Hauptgebäude errichtet und diente bis 1984 diesem Zweck. Anschließend erfolgte die Nutzung durch die Stadtverwaltung.

Investition in die Zukunft

„Mit dem Business Campus Worms haben wir Räume geschaffen, die Austausch, Zusammenarbeit und Wachstum ermöglichen – für Gründer ebenso wie für etablierte Unternehmen“, erläutert Tim Brauer. „Unser Ziel ist es, diese Idee langfristig an diesem Standort zu etablieren.“ 
„Durch diesen unternehmerischen Mix entstehen neue Impulse und Innovationen für Worms“, ergänzt Stephanie Lohr, Vorständin des Digital Hub Worms und Bürgermeisterin der Stadt Worms. „Besonders für Gründende und Startups ist dies ein Beschleuniger“ weis auch Dennis Stabler, Geschäftsführer des Digital Hubs, zu berichten. „Einfache und schnelle Kontakte in die etablierte Wirtschaft und ein breites Beratungsangebot durch Digital Hub und IHK im gleichen Gebäude sind ein echter Standortvorteil für Startups im Business Campus.“

Ein Ort für Innovation und Kooperation

Mit dem Business Campus entsteht nun auf 4.321 qm Nutzungsfläche ein Raum, in dem kreative Ideen auf engagierte Menschen treffen. Flexible Büro- und Besprechungsräume, Veranstaltungsflächen sowie offene Begegnungszonen bieten optimale Voraussetzungen für Austausch, Zusammenarbeit und Wachstum. Ziel ist es, Kooperationen zu fördern, Innovationen zu ermöglichen und damit den Wirtschaftsstandort Worms nachhaltig zu stärken.

Vielfalt unter einem Dach

Die Bandbreite der ansässigen Unternehmen und Organisationen prägt das neue Zentrum: Zu den Mietparteien zählen unter anderem die TIMBRA Group, der Digital Hub Worms e. V., das IHK-Dienstleistungszentrum, Climate Connection und die BM Group Finanz. Ihr Know-how aus Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Finanzwesen setzt neue Impulse für die gesamte Region. „Der neue Standort bietet uns nicht nur moderne Arbeitsbedingungen und eine zeitgemäße Infrastruktur, sondern steht auch symbolisch für Offenheit, Serviceorientierung und Zukunftsfähigkeit“, betonte IHK-Vizepräsident Michael Kundel bei der Eröffnungsfeier.
 

Kontakt

TIMBRA Group

Adenauerring 1 | 67547 Worms | Telefon: +49 6241 26806-0 | Fax: +49 6241 26806-10 | info [at] timbra-group.de

 

Kontaktformular

Tag-Cloud