Worms: Trans Service Team und Deutsche Papier bauen neues Logistikzentrum in Biebesheim

Worms: Trans Service Team
Wormser Zeitung, 08.10.2012

BIEBESHEIM/WORMS – Der Wormser Logistiker Trans Service Team (TST) und die Deutsche Papier haben am Montag mit dem Bau eines Logistikzentrums in Biebesheim am Rhein begonnen. Der neue Standort in Südhessen soll Platz schaffen für das Wachstum des Papiergroßhändlers und Kunden aus der Druck-Industrie ein breiteres Servicespektrum bieten.

„Biebesheim liegt im Herzen der Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar. Von hier aus können wir viele wichtige Kunden im 24-Stunden-Service mit unseren Produkten und Serviceleistungen versorgen“, sagte Walter Raes, Geschäftsführer von Deutsche Papier, anlässlich des Baubeginns. Für Bürgermeister Thomas Schell ist die Ansiedlung ein weiterer erfolgreicher Schritt zur Stärkung der regionalen Wirtschaftskraft in Biebesheim und der Region. „Wir verfügen über ein Kapital, das in Metropolregionen heute knapp wird: wir besitzen attraktive Flächen mit einer exzellenten logistischen Infrastruktur für Industrie und Handel“, betonte Schell.

„Innovatives Logistikkonzept“

Das Zentrallager im Biebesheimer Gewerbegebiet „Nördlich der Waldstraße“ wird eine Fläche von rund 25.000 Quadratmetern besitzen und über 40.000 Paletten-Stellplätze verfügen. Eine wichtige Rolle kommt dem Wormser Logistiker Trans Service Team (TST) zu, der das neue Logistikzentrum gemeinsam mit Deutsche Papier entwickelt hat und es mit betreiben wird.

„Wir setzen an dem Standort ein innovatives Logistikkonzept um. Die Besonderheit liegt darin, dass das Logistiklager unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten bietet und damit langfristig auch für Kunden aus anderen Branchen interessant ist“, sagte der Sprecher der Trans Service Team Geschäftsführung, Michael Küppers. „Wir haben das Lager als Multi-User-Warehouse konzipiert und können damit eine langfristige Auslastung der Immobilie sichern“, so Küppers. Fertigstellungstermin für das Logistikzentrum Biebesheim wird der 1. April 2013 sein. Das Investitionsvolumen liegt bei 24,6 Millionen Euro.

Stetiges Wachstum

Für TST ist dies ein weiterer Schritt im stetigen Wachstum. Vor wenigen Tagen erst konnte der Logistiker bekannt geben, dass er die drei Logistikgesellschaften der traditionsreichen Hamburger Unternehmensgruppe Mackprang übernimmt. Damit erweiterten sich die Logistikkapazitäten von TST bereits um rund 110.000 Quadratmeter Logistikflächen im Herzen der Metropolregion Hamburg sowie auf dem Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen (die WZ berichtete). Die Trans Service Team GmbH mit Sitz in Worms ist ein auf Industrie- und Fertigungslogistik spezialisiertes Logistikunternehmen. Der „Full-Service-Logistiker“ bildet alle Dienstleistungen rund um den Produktionsprozess des Kunden ab – von der Prozessoptimierung über das Qualitätsmanagement bis hin zur Arbeitnehmerüberlassung.

TST verfügt in Europa mittlerweile über 36 Logistikstandorte. Zu den Kunden zählen bekannte Unternehmen aus der Marken- und Konsumgüterindustrie, aus dem Kosmetik- und Pharmabereich, aus der Automobilzulieferindustrie sowie große Handelsunternehmen. TST beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter. Das Umsatzvolumen der TST-Gruppe, zu der auch die Bereiche Immobilienmanagement und Projektentwicklung zählen, liegt nach Angaben des Unternehmens bei 190 Millionen Euro