Elefantenhoefe Worms Innenhof
Projekt

Worms - Elefantenhöfe

Die Elefantenhöfe sind ein Gebäudekomplex aus Gewerbe, Gastronomie- und Eventlocation im historischen Stadtkern von Worms. Auf einer Nutzfläche von über 5.400m2 entwickelte die TIMBRA Group gemeinsam mit der Rheinhessen Sparkasse (ehemals Sparkasse Worms-Alzey-Ried)  das denkmalgeschützte Valckenberg-Areal, ein ehemaliges Weinhandelsanwesen. 

Auf dem Grundstück an der Valckenbergstraße 18 befand sich des ehemaligen Wohnsitzes der Familie Valckenberg. Dieser Grundstücksteil ist einer von mehreren, welche die
Valckenberg Areal Entwicklungsgesellschaft mbh 2020 erworben hat und nun Stück für Stück saniert, reaktiviert und projektiert. So wurde bislang der Elefantenhof – (mit Gastronomischer- und Touristischer Nutzung) kernsaniert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Genauso wurde das ehemalige Wohnhaus – als Wohn- und Geschäftshaus umgebaut und saniert. 

Das am historischen Weckerlingplatz gelegene, nur wenige hundert Meter vom Dom entfernte Grundstück, wurde nach Denkmal-Vorschriften saniert und wird nun auf angrenzenden Flächen durch einen im Gesamtbild abgestimmten Neubau mit zweitem Innenhof erweitert. Das Areal umfasst zwei Höfe mit mediterranem Flair, eine multifunktionale Gebäudenutzung sowie den historischen 1.136,52m² großen Gewölbekeller.

Das gesamte Umnutzungs-Bau-Vorhaben aller Teilabschnitte erstreckt sich voraussichtlich über einen Realisierungszeitraum von 4 Jahren und umfasst ein Projektvolumen von rund 13 Millionen Euro.

Art des Objekts:

Einzelhandelsflächen, Gastronomie 

Standort:

67547 Worms 

Zahlen:

Realisierungszeitraum:
2021 - 2024


Grundstücksgröße:
6.200 m²


Objektgröße:
5.400 m² 

 

Mehr Informationen finden Sie unter elefantenhöfe.de

Kontakt

TIMBRA Group

Alzeyer Straße 31 | 67549 Worms | Telefon: +49 6241 26806-0 | Fax: +49 6241 26806-10 | info [at] timbra-group.de

 

Kontaktformular

Tag-Cloud