Digital Hub Worms e.V. gegründet

Die Gründungsmitglieder des Digital Hub Worms e.V.
Foto: Dorothea Hoppe-Dörwald / Hochschule Worms

Zahlreiche Unternehmen aus Worms, Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, die IHK, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms und die Hochschule Worms haben in den Räumen der Hochschule den Digital Hub Worms e.V. gegründet. Der Verein soll als zentraler Anlaufpunkt für Digitalisierungsthemen in Worms etabliert werden und als Träger des Digital Hub Worms fungieren.

"Mit der Vereinsgründung des Digital Hub Worms e.V. haben wir einen Meilenstein bei der Errichtung des Digital Hub erreicht. Ich bin stolz darauf, dass wir so viele Unternehmen für ein finanzielles und inhaltliches Engagement gewinnen konnten. Gerne habe ich das Amt des Vorsitzenden übernommen und freue mich darauf, mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Vorstand und allen Digitalisierungsbegeisterten das Projekt voranzutreiben“, sagt der Vorsitzende Tim Wiedemann, Geschäftsführer der IHK in Worms. Rund eineinhalb Jahre haben die Vorarbeiten für den Digital Hub Worms gedauert, der nun im Sommer 2022 eröffnet werden soll. Zunächst in einer Interimsimmobilie in der Klosterstraße, bis der Business Campus im Adenauerring bezugsfertig sein wird. Der Digital Hub soll jungen Menschen eine Heimat bieten die technologiebasierte und digitale Geschäftsmodelle entwickeln. „Das Gründungsgeschehen in Worms stärken, innovativen Start-ups aus der Hochschule eine Heimat geben und mit etablierten Wormser Unternehmen zusammenbringen, das sind die Ziele des Digital Hub Worms. Das ist uns als Industrie- und Handelskammer seit Jahren ein wichtiges Anliegen, das wir deshalb massiv nach vorne getrieben haben“, sagt Michael Kundel, Vorstandsvorsitzender der Renolit SE, IHK-Vizepräsident und einer der Initiatoren des Projektes. Für die Stadt Worms ist der Digital Hub ein Novum, eine zentrale Anlaufstelle für Innovation und Existenzgründung, das der Stadt langfristig Erfolg bringen soll. „Wir sind davon überzeugt, dass der Digital Hub Worms ein wichtiger Bestandteil eines zukunftsfähigen und attraktiven Standortes ist. Deshalb haben wir uns durch Oliver Stojiljkovic und Sabine Müller von der Wirtschaftsförderung, sowie durch das Stadtratsmitglied Ralf Lottermann intensiv in die Konzeption eingebracht und beteiligen uns als Stadt auch finanziell am Digital Hub“, sagt Bürgermeisterin Stephanie Lohr, die auch Mitglied im Vorstand des Vereins ist.

„Die enge Verzahnung zwischen bestehenden Unternehmen und den Start-ups ist mir persönlich und den Unternehmen in Worms ein wichtiges Anliegen. Deshalb bringe ich mich gerne in die Vorstandsarbeit ein. Wir werden eine innovative und dynamische Geschäftsführung installieren, mit der wir als Vorstand den Digital Hub zu einer zentralen Anlaufstelle für Innovationen in Worms entwickeln werden“, sagt Sabine Hermsdorf, Vorstand der Volksbank Alzey-Worms eG und stellvertretende Vorsitzende des Digital Hub Worms e.V.

Die Hochschule Worms hat an der Konzeption des Digital Hub ebenfalls sehr engagiert mitgewirkt. „Wir erleben auf dem Campus ein großes Interesse an dem Thema Existenzgründung. In den vergangenen Jahren haben einige Start-up Teams, unterstützt durch die EXIST-Förderung des Bundes, ihre Ideen zur Marktreife entwickelt und sind mittlerweile erfolgreich etabliert. Unsere Professur zum Entrepreneurship, die Prof. Dr. Michael Graef betreut, gibt den Studierenden das nötige Rüstzeug für erfolgreiches Unternehmertum an die Hand. Diesen Gründerspirit zu fördern, den Austausch zu ermöglichen und den Studierenden mit Geschäftsideen eine Heimat zu bieten, ist unsere Motivation, den Digital Hub Worms zu unterstützen“ sagt Prof. Henning Kehr, Vizepräsident der Hochschule Worms.

Diese Unternehmen und Institutionen engagieren sich im Digital Hub Worms e.V.:

Adolf Schuch GmbH, Creditreform Worms Langenfeld KG, Elektro Knies GmbH, EWR AG, Fiege Logistik Stiftung & Co. KG, Grace GmbH, Hochschule Worms, IHK für Rheinhessen, Lebenshilfe Einrichtungen gGmbH, M.V.GEISSER GmbH, Reifenhäuser Blown Film GmbH & Co. KG, RENOLIT SE, Rhenania Worms AG, Röchling Automotive SE & Co KG, ROWE Mineralölwerk GmbH, Sika Automotive Frankfurt-Worms GmbH, Stadt Worms, Rheinhessen Sparkasse, TIMBRA Holding GmbH, TST GmbH, Volksbank Alzey-Worms eG, Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Stadt Worms mbH, Wigol W. Stache GmbH

Diese Personen bilden den Vorstand des Digital Hub Worms e.V.:
Sabine Hermsdorf, Volksbank Alzey-Worms eG Karsten Jänicke, RENOLIT SE Dr. Alexandra Kohlmann, ROWE MINERALÖLWERK GMBH Stephanie Lohr, Stadt Worms Michael Suden, FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG Tim Wiedemann, IHK für Rheinhessen

Beisitzer:
Prof. Dr. Michael Graef, Hochschule Worms Ralf Lottermann, Stadtrat Worms (SPD) Oliver Stojiljkovic, Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Stadt Worms mbH

Kontakt

TIMBRA Group

Alzeyer Straße 31 | 67549 Worms | Telefon: +49 6241 26806-0 | Fax: +49 6241 26806-10 | info [at] timbra-group.de

 

Kontaktformular

Tag-Cloud